Diskussionsforum
Ideen für Gruppenarbeiten, Außenaktivitäten und kreativem Arbeiten
|
Hallo alle zusammen, ich bin seit 3 Monaten frischer Ergo und hatte das große Glück ab dem 1.1. einen Job zu bekommen. Ich arbeite nun (als einziger Ergo) in einer Rehabilitations EInrichtung für psychisch erkrankte Menschen. Ich leite dort den Eingangsbereich des Berufsbildungsbereichs. Dort kommen alle 3 Monte neue Rehabilitanden und ich muss schauen was ihr Stärken und Schwächen, ihre Fähigkeiten sind, und ob sie stabil genug sind eine Art Ausbildung in unserem Hause zu machen. Ich bin ganz auf mich (als Ergo) allein gestellt. Ich habe mir ein Wochenraster überlegt und darin sind morgens Projektarbeiten vorgesehen und mittags Ausenaktivitäten, kreative Arbeiten und Gruppenarbeiten!
Ich wollte hier einfach nur mal fragen ob von euch jemand gute Ideen für Gruppenarbeiten, krativen Arbeiten (Außer Seidenmalen Stoffmalen (also das was man in der Schule lernt) und für Außenaktivitäten (außer Spazieren gehen, EInkaufstraining...) hat... Ihr würdet mir sehr helfen!
Vielen lieben Dank schon mal im Vorraus lg Marina
|
|
|
Hallo Marina,
überlege einfach was man alles draußen machen könnte (Gartengestaltung, Hofgestaltung usw.) und dann kannst du dir konkrete Dinge vorstellen wie z.B. ein Skulpturenpark (Kreativität§Handwerk). Soll erstmal nur als Anregung dienen und ein Denkanstoß sein. Viel Erfolg! Notiere deine Ideen, arbeite sie aus, frage was möglich ist und dann können deine Patienten nach Vorlieben wählen...
Grüße, Andrea.
|
|
|