Anzeigen:
Sie sind hier: Forum >> Berufspolitik & Arbeitsrecht >> Bei AU-Bescheinigung Patienten absagen?

Diskussionsforum

Bei AU-Bescheinigung Patienten absagen?

Optionen:
1. Januar 2022 18:07 # 1

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich habe eine Frage, die mich schon lange beschäftigt.
Bei uns in der Praxis ist es gehandhabt, dass man bei Krankheit seine Patienten alle selbst durchtelefonieren muss und den nächsten Termin durchgeben.
Dies schreckt ab, wenn man sich nicht gut fühlt, kränkelt, sich krank zu melden und für sich zu sorgen, obwohl dies in unserem Job mehr als angebracht ist um unsere Patienten zu schützen.
Weiß jemand, ob dies rechtlich überhaupt zulässig ist, bei AU Termine abzusagen oder ob das dann nicht die Aufgabe der Chefin und Kollegen ist? Gibt es Auszüge aus dem Arbeitsrecht oder etwas in der Art?
Ich kenne mich in diesem Bereich leider nicht aus und niemanden im Freundeskreis, der aus dem Bereich Jura, Recht kommt.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr
Ergolinchen2468
1. Januar 2022 18:40 # 2

Nein du musst es nicht machen wenn du krank bist.

Bei uns in der Praxis ist das zwar auch so geregelt dass der Therapeut der krank ist selbst absagt, allerdings nur dann wenn er sich dazu in der Lage fühlt!
Für mich ist es einfacher selbst zu regeln welche Termine abgesagt werden und wann der nächste Termin ist als das dann zu regeln wenn ich wieder da in.
Ich weiß aber auch dass ich es jederzeit ohne Probleme und Fragen abgeben kann.
1. Januar 2022 22:20 # 3

Ein Arbeitgeber der gegen seine Fürsorgepflicht verstößt kann schadensersatzpflichtig gemacht werden, wenn sich rausstellt, das es durch die Arbeit zu einem Schaden gekommen ist. sei es dadurch das deine Krankheit sich verschlimmert oder verlängert oder dadurch das du andere ansteckst, was ich gerade in Zeiten von Covid 19 genauestens abwiegen würde, vor allem, wenn schon eine Krankmeldung vorliegt.